Mitglieder-Jahresversammlung 2023

Gleichwohl sensible wie witzige Einstimmung auf die Mitgliederversammlung 2023:
Foto: Lieberwirth

Zur Jahreshauptversammlung des Vereins der Freunde und Förderer trafen sich am 29. September 2023 die Mitglieder unseres Vereins sowie der Chorvorstand des MDR-Rundfunkchores im Probensaal des Klangkörperdomizils am Augustusplatz.

Zur Einstimmung auf unsere Jahresversammlung sangen eingangs die neu engagierten Chorsängerinnen und Chorsänger Ramona Laxy – Sopran, Susanne Veeh – Alt, Thembinkosi Mgetyengana – Tenor und Manuel Helmeke – Bass, vier A-Cappella-Quartette von Pierre Passereau „Il est bel et bon“, Fanny Hensel „Im Wald“ (aus Gartenlieder, op. 3/6), Felix Mendelssohn „Herbstlied“ (op. 48/6) sowie John Lennon und Paul McCartney „Blackbird“ (Arr.: Daryl Runswick).

Ein herzliches Grußwort überbrachte der Vorstandsvorsitzende der Freunde des MDR-Rundfunkchores, Prof. Thomas Wünsch, und berichtete anschließend aus dem Leben unseres Partnervereins.
Und Chordirektor Philipp Ahmann setzte auch zur diesjährigen Jahresversammlung durch eine Spielplanvorstellung und die damit verbundenen Projektideen einen programmlichen Schwerpunkt.
Danach werden sowohl die Uraufführung von James McMillan Choroper „Ordo virtutum“ nach Worten von Hildegard von Bingen als auch die Uraufführung der 8 Grabgesänge von Max Reger zu spannenden Höhepunkte in der Spielzeit 2023-2024 werden.

Satzungsgemäß wurde vom Vorstand der Rechenschaftsbericht zum Haushaltsjahr 2022-2023 vorgetragen, der Bericht zur Kassenprüfung gelesen und ein Ausblick auf künftige Aktivitäten und Projekte zum 100. Gründungsjahr des Rundfunks in Mitteldeutschland gegeben.

Wir freuen uns, zwei neue Mitglieder in unserem Kreis begrüßen zu können:
Herrn Günter Hänssler, den Inhaber der Labels Hänssler Classic und Profil Edition
sowie Herrn Jan Kaltofen, den Sohn unseres kürzlich verstorbenen Mitglieds und hochverehrten ehemaligen Chorsängerin, Gisela Kaltofen.

Dr. Steffen Lieberwirth

Zur Mitglieder-Jahresversammlung 2023:
Dank an Chordirektor Philipp Ahmann
Im Präsidium: Gabriele Tonn, Dr. Steffen Lieberwirth, Chordirektor Philipp Ahmann, Dr. Michael Oehme, Günter Sonne und Rüdiger Koch (v.l.n.r)
Foto: Philipp Brömsel