Finanzhilfe für Uraufführung

James MacMillan
Foto: Inter.musica-Hans van der Woerd

Erregte Rhythmik, schroffe Expressivität und meditative Spiritualität

Unser Verein hat eine finanzielle Unterstützung für den Kompositionsauftrag des Werkes „Ordo virtutum“ – Oper für Chor a cappella nach Hildegard von Bingen von James McMillan zugesagt.

Mit Uraufführungen zeitgenössischer Komponisten schreibt der MDR in der neuen Konzertsaison die Tradition der Förderung neuer Musik durch den Rundfunksender fort.
Zum 100-jährigen Bestehen des MDR-Rundfunkchors hat das Ensemble eine ganz besondere Komposition in Auftrag gegeben:
„Ordo virtutum“ von James MacMillan Premiere,
eine Oper für Chor a cappella nach Hildegard von Bingens liturgischem Drama.

Die Uraufführung des Werkes wird im Nachtgesang am 26. Januar 2024 in der Peterskirche stattfinden.

„… der Komponist ist seiner eigenen Musiksprache so sicher,
daß sie seinen Hörern unmittelbar zugänglich ist.“
The Guardian

James MacMillan gilt als der herausragendste schottische Komponist seiner Generation.
1959 im schottischen Ayrshire geboren, und studierte an der Universität Edinburgh und bei John Casken in Durham. Im Anschluss an seine Tätigkeit als Dozent an der Universität Manchester kehrte er 1988 nach Schottland zurück. Er ließ sich in Glasgow nieder, wo er komponiert und an der Royal Scottish Academy of Music and Drama lehrt. Im Jahre 1990 wurde er zum Hauskomponisten des Scottish Chamber Orchestra ernannt, und von 1992 bis 2002 war er Direktor der Reihe „Music of Today“ des Philharmonic Orchestra in London. Er ist zunehmend als Dirigent tätig und wurde 2000 zum Hauskomponisten und -dirigenten des BBC Philharmonic ernannt.